Aktive Künstler/innen

Aquarell und Kreide 50 cm x 64 cm

Aquarell 50 cm x 64 cm

Aquarell 36 cm x 48 cm

Das Leben von Elke Berensmeyer steht im Spannungsfeld zwischen ihrer Berufstätigkeit in einer Rechtsanwaltskanzlei und ihrer Berufung zum künstlerischen Ausdruck des eigenen Lebens. Die Turbulenz der Ferieninsel Sylt, auf der sie seit 1993 lebt, die Ruhe des Bauerndorfes Morsum, in das sie sich zurückgezogen hat, die Urgewalt des Meeres, die grenzenlose Weite des Himmels mit den schönsten Farben und Formen des Sonnenlichts und das Wattenmeer in den unterschiedlichsten Facetten sind die Koordinaten, die ihr Leben und die künstlerische Gestaltung bestimmen.

Zur Malerei kam Elke Berensmeyer zunächst als Autodidakt, bis sie den Westerländer Maler Günther Winkler kennenlernte, dort für Jahre eine Ausbildung absolvierte und sich zusätzlich 1999 einer Gruppe von Morsumer Malern anschloß.

Im Jahr 2001 begann Elke Berensmeyer bei der APAKT Hamburg – Arbeitsgemeinschaft für psychoanalytische Kunsttherapie – in Hamburg eine Ausbildung als Kunsttherapeutin, die sie nach zwei Jahren mit dem Titel Kreativitätstrainerin abschloß. Seit 2004 gibt sie in diesem Sinne Kurse in ihrem Morsumer Atelier zum Thema „Malen für die Seele“.

Die Besucher dieser Kurse sind Menschen, die mehr von ihrem Inneren kennenlernen möchten. Dabei geht es um Malen zwischen Zufall und bewusstem Gestalten, Kunst als Medium, der menschlichen Innenwelt sichtbaren Ausdruck zu verleihen. In ihrer Malerei lässt sich Elke Berensmeyer von der Insel Sylt - Meer, Sonne, Bäume und dörfliche Motive – inspirieren. Daneben malt sie immer wieder Engel, Blumen und Eigenkompositionen, die ihre eigene Gefühlswelt widerspiegeln. Neben der Aquarell-Malerei stellt sich Elke Berensmeyer auch durch Arbeiten in Acryl, Oel oder in Collagen dar.

In vielen Gemeinschaftsausstellungen auf Sylt – u.a. im Morsum Hüs, im Heimatmuseum Keitum und in der Stadtgalerie – sowie auch in Hamburg hat Elke Berensmeyer ihre Bilder der Öffentlichkeit präsentiert.

Neben „Malen für die Seele“ bietet Elke Berensmeyer nun auch „Energetisches Heilen“ an. Hierbei wird der Fluss der Energie aktiviert, so dass die Selbstheilungskräfte geweckt werden und somit die Genesung und Heilung des Körpers und der Seele gefördert werden kann.