Logo Alt Text

35390 Gießen
Website: sahincelikten.com
galerie-am-dom.de/sahin-celikten

Entdeckt haben wir Sahin Celikten im letzten Jahr bei der Eröffnung der NordArt in Büdelsdorf und waren sofort von seinen Arbeiten und seiner Person beeindruckt.

Celikten, Jahrgang 1988, stammt aus der Türkei. 2004 bis 2008 studierte er an der "Anatolian Fine Arts High School" in Diyarbakir. Von 2008 bis 2012 Studium der Kunstpädagogik an der Marmara Universität Istanbul mit Schwerpunkt Malerei, Zeichnung, Fotografie und Grafik mit Abschluss Bachelor. Seit 2010 studierte Celikten an der Justus-Liebig-Universität Gießen mit einem Stipendium Kunstpädagogik und dies hat er im Dezember 2014 mit dem Masterabschluss bei seinem Betreuer, Prof. Carl-Peter Buschkühle erfolgreich absolviert. Celikten wird von der Galerie am Dom vertreten. Buschkühle sah in seiner Einführung in Celiktens Arbeiten eine "eigene Weise, Bilder zu produzieren: Fotografie und Ölmalerei auf einem zeitgemäßen Bildträger, Aluminium." Das sei nicht einfach, sagte er: "Wie kriegt man Fotografie und Malerei zusammen?" Die Malerei versuche, "mit der Fotografie in Verbindung zu treten". Celikten habe dazu einen "ziemlich subtilen Weg gefunden", fuhr er fort, "teilweise gewinnt die Malerei kompositorische Eigenständigkeit."

Genau das ist der Punkt. Celikten verwendet die komponierten Fotografien nicht einfach als Malgrund, sondern überführt sie in die malerische Ebene, wobei er zuweilen Details und Nuancen beibehält, die er malerisch meist umdeutet. Manches bleibt auch unberührt, wie ein Element der Collage. "Eine Palette vieler Techniken" sah Buschkühle verwendet, die den Betrachter "anspricht, hineinsaugt und seinen Blick verlangsamt". Dazu trägt die stimmige Farbgebung und fotografische Gestaltung deutlich bei - einige Bilder wirken wie Stillleben. Und die Lichtgestaltung erinnert klar an die holländischen alten Meister, sie ist hoch differenziert und ästhetisch. Die stammt von Celikten, sie in die Fotos reinzuleuchten, würde ein Vermögen kosten.

Die Ausstellung mit Werken von Sahin Celikten, die anlässlich des Inselmaler-Jahres entstehen, sind im September 2015 in der Stadtgalerie "Alte Post" in Westerland zu sehen.

Zur Ausstellung wird ein Katalog erscheinen.

1988
Diyarbakir/Türkei

2004-08
Studium an der „Anatolian Fine Arts High School” Diyarbakir