Karsten Kusch

Kreide Papier, 24 cm x 32 cm, 2011

Zwischen Keitum und Morsum 4
Kreide Papier, 24 cm x 32 cm, 2010

Seit November 2010 arbeitet der Berliner Maler und Zeichner Karsten Kusch auf Einladung der Sylter Kunstfreunde auf Sylt.

In ungefähr zweimonatigen Abständen kommt er zu mehrtägigen Stippvisiten auf die Insel, um mit den Augen des Städters die dortigen Eindrücke auf sich wirken zu lassen. Aus den vor Ort gemachten Zeichnungen, gewonnenen Eindrücken, und Erinnerungen entstehen im Berliner Atelier Arbeiten in verschiedenen Techniken.

Ließ der Künstler sich bisher von Dingen und der Atmosphäre der Orte aus seiner unmittelbaren Umgebung zu Bildern anregen, verlässt er seit 2007 sein bisheriges Umfeld Berlin und beginnt sich auf Einladung seines Lübecker Galeristen Frank-Thomas Gaulin mit dem Travemünder Fährhafen zeichnerisch auseinanderzusetzen. In dem 2009 erschienen Katalog „ 20 Zeichnungen aus Travemünde“ schreibt Björn Engholm in einem Essay über den Künstler:

„In aller Regel lieben die am Sichtbaren, am Realen orientierten Künstler das Pralle, die Üppigkeit der Natur, die Wuseligkeit der Städte, Menschengemenge, die Sonder- und Absonderlichkeiten des Sozialen, und sie umfangen es mit mal impressiven Duktus, und in expressiver Farblichkeit oder mit abstrahierender Expression.Kaum jemand liebt die karge Ästhetik des Arbeitsalltags, die schnöden Verläufe des Verkehrs, die Unbillen ökonomischen Tuns. Kaum jemand - außer Karsten Kusch. Ihm sind Lagerhallen, Bauplätze, Umschlagstationen, Lastwagenpulks, Kräne oder Kaianlagen, also Orte und Landstriche, die man selten wahrnimmt, an denen man vorüber rutscht, die man lieber um- als durchquert, seit langem Objekt seiner künstlerischen Begierde.“

Bei den Sylter Kunstfreunden ist die Idee entstanden für ihre Insel etwas Vergleichbares zur Tradition des Inselschreibers bzw. Stadtschreibers auch im Bereich der Bildenden Künste zu schaffen. Deshalb wurde der Künstler für das Projekt Inselkünstler 2011 angesprochen und zu mehreren kurzen Aufenthalten auf die Insel eingeladen.

Der Abschluss des Projektes bildet eine Ausstellung in der Stadtgalerie „Alte Post“ in den ersten beiden Septemberwochen dieses Jahres, in der sowohl die über den Zeitraum 2010/2011 zu Sylt entstandenen Arbeiten als auch Arbeiten aus anderen Serien gezeigt werden.

1972
geb. in Berlin

1992 - 1998
Studium der Malerei an der HdK Berlin