Logo Alt Text

Ute Ringwald

Die Inselkünstlerin 2018 / Malerei / Bald Vilbel

1. Juli - 15. Juli 2018

Eröffnung am 1. Juli um 11:00 Uhr, Stadtgalerie „Alte Post“

Öffnungszeiten Mo - Fr 14 - 18 Uhr, Sa 10 - 13 Uhr

Kampener Maniküre
Acryl, 90 cm x 90 cm

Am Strand
Aquarell, 85 cm x 50 cm

Auf in die Freiheit

Balztanz

Birdie

Catwalk

Die letzte Biene

Die Walfängerin
Acryl, 90 cm x 90 cm

Im großen Teich

Herzflattern

Im Gespräch mit Willi
Acryl, 80 cm x 40 cm

Im Wind mit Fritz
Aquarell, 44 cm x 17 cm

„Das Leben ist einfach zu kurz, um es ohne Humor und Lebensfreude zu leben.“ Dieser Gedanke spiegelt sich farbenfroh in den Bildern von Ute Ringwald wieder.

Als Tochter einer Kunstmalerin wuchs sie im Schwarzwald in einer Umgebung auf, in der Malerei zum Alltag gehörte. Neben ihrer jahrelangen Tätigkeit als Kreative in internationalen Werbeagenturen in Frankfurt, später als selbständige Designerin und als Dozentin für Gestaltung/Design, als Kunstgeragogin und der kuünstlerisch-praktischen Arbeit mit Demenzkranken, war die Malerei immer Ausdruck ihrer freien Gedanken.

Schon früh faszinierte sie die Aquarellmalerei. Ute Ringwalds unkonventioneller, sehr farbintensiver Umgang mit hochpigmentierten Farben unterstützt die fröhliche Sinnlichkeit ihrer Bilder. Kräftig sind nicht nur die Farben, sondern auch die Motive. Ute Ringwald malt vorwiegend üppige Frauen mit starken Rundungen, deren natürliches Selbstverständnis sie zu idealen Botschafterinnen für pure Lebensfreude werden lässt. Seit die Künstlerin die Acrylmalerei und damit auch größere Leinwandformate für sich entdeckt hat, gibt sie ihren starken Damen noch mehr Raum
ihre Lebenslust zu entfalten.

Ute Ringwalds Inspiration ist das Leben, der Alltag oder ein ganz spezielles Thema, mit dem sie sich intensiv auseinandersetzt und es auf ihre Weise interpretiert.

Als Inselmalerin dreht sich 2018 alles um Sylt. Mit Kamera und Skizzenblock durchstreift und erforscht sie während Ihrer Aufenthalte die Insel, sammelt Schnappschüsse, tauscht sich aus mit Besuchern und Einheimischen. Sie lässt die Insel auf sich wirken, beschäftigt sich mit deren Geschichte, mit der Natur und mit denen, die die Insel prägen. So entstehen Skizzen, Aquarelle und Acrylbilder, die auf ihre ganz spezielle Art Besonderheiten und Alltägliches des schönen Sylt einfangen.

Ute Ringwald
art & concept