Alexander von Wiedenbeck

Der Inselkünstler 2022 / Fotografie / Eggenfelden

2. Juli - 30. Juli 2022

Eröffnung am 2. Juli um 17:00 Uhr, Stadtgalerie „Alte Post“

Täglich 13 - 18 Uhr

WATTENRUH - eine fotografische Reise und eine authentische Erzählung in Wort und Bild von Alexander von Wiedenbeck.

Über viele Jahre hinweg entdeckte der Fotograf eine Insel, welche weit mehr zu bieten vermag, als die Berichterstattung im Fernsehen oder in Hochglanz-Magazinen nur allzu gerne über Sylt vermitteln.

Von stillen, abgelegenen und fast schon magischen Orten, bis zu den sonst so üblichen Hotspots in einer erstaunlichen Menschenleere, welche es dem Naturschauspiel aus Lichtern und Schatten erlaubte, sich völlig frei zu entfalten - ohne jegliche Ablenkung.

Die Ausstellung WATTENRUH und der dazugehörige Ausstellungskatalog, das "Watthof Tagebuch", sind ein fotografisches Sammelsurium, welches das Wesentliche und die Magie einer einzigartigen Insel nicht einfach nur zeigt, sondern es dem Betrachter erlaubt, durch seine zum Teil weitläufigen Panorama-Fotografien regelrecht in das Szenario und in diese unglaubliche Ruhe & Stille einzutauchen.

Inselkünstler 2022:

Die Idee zur Ausstellung WATTENRUH und dem dazugehörigen Ausstellungskatalog, dem Watthof Tagebuch, entstand bereits im Spätsommer 2020, während eines Besuches von Alexander von Wiedenbeck auf der Insel. Über all die Jahre, welche der Fotograf bereits nach Sylt reiste, sind schon viele zahlreiche private Aufnahmen entstanden, welche nicht oft aber doch manchmal, eine Ruhe und Stille zeigen, welche eine kaum besuchte Insel-Idylle vermuten lassen. Der weltweiten Pandemie und dem fehlenden Reiseaufkommen geschuldet, entstand daraufhin der Impuls, diese nun tatsächlich „verlassene“ Insel, erneut und mit einer gänzlich anderen Wahrnehmung zu entdecken und dies in Fotografien festzuhalten. So zog der Fotograf zu Fuß los und entdeckte Sylt wie er es noch nie zuvor erleben durfte – menschenleer – reduziert auf das Wesentliche: die Natur und ihre Idylle, eine Ruhe und Stille wie man sie nur selten erlebt und schlussendlich eine „Magie“ wie es der Fotograf selbst nennt, welche einen alles vorherige im Leben vergessen lässt, um einfach nur zu sein.

Im Folgejahr 2021 wurde dann der Ausstellungskatalog - Watthof Tagebuch – erstmals veröffentlich und in diesem Sommer, nach einer nun mehr als zweijährigen kulturellen „Dürreperiode“, kann endlich und erstmalig die Ausstellung WATTENRUH ihren Platz auf der Insel finden und wird im Rahmen des Projekts Inselkünstler 2022 der Sylter Kunstfreunde e.V. mit dem Kunstverein in der Stadtgalerie „Alte Post“ in Westerland vom 3. - 30. Juli 2022 gezeigt. Die Vernissage zur Ausstellung findet am 2. Juli 2022 um 17.00 Uhr statt.